Neue Öffnungszeiten des Sekretariats

Montag:         10:45 – 15:00 Uhr

Dienstag:       geschlossen

Mittwoch:      06:40 Uhr – 11:10 Uhr

Donnerstag:  06:40 Uhr – 14:10 Uhr

Freitag:           06.40 Uhr – 10:10 Uhr

Fasching in der Vitus-Grundschule Vacha 2024

Die Vitus-Grundschule Vacha möchte sich beim CCV Vacha für den Karnevalsauftritt am 08.02.2024 bedanken. Ein großes Lob an alle CCV-Mitglieder und Lea Ritz, die das Programm einstudiert hat. Es war ein sehr schöner Tag mit allen Mitgliedern des CCV Vacha. Sie waren in den Klassen 1 – 4 sehr begehrt. Ein großes „Danke“ an die Kleine Bunte Garde. Und noch ein großes „Danke“ an die Trainer Anne Urff und Sabrina Raabe, die den schönen Tanz mit den Kindern einstudiert haben. Danke auch an die Blauen Funken.

geschrieben von: Lara und Matilda (Schülerinnen der Klasse 4)

Weihnachtsgrüße 2023

Der Putztag

Am 31.03.2023 war unser Frühjahrsputztag. Die Schülerinnen und Schüler der Vitus-Grundschule Vacha haben die Schule aufgeräumt und vieles geputzt. Auch die Turnhalle wurde gereinigt und die Geräte wurden sortiert. Jede Klasse räumte ihren Klassenraum auf. Auf dem Schulhof wurde das Unkraut gejätet. Alle Schüler und Lehrer hatten viel Spaß. Es war ein toller Tag. Und jetzt freut sich die ganze Schule auf die Ferien.

geschrieben von Elisa Meyer und Anna Büttner aus der Klasse 4 b

 

Fasching im Vachwerk 2023

Am Dienstag, dem 21.02.2023 ist die Vitus-Grundschule aus Vacha um 9:45 Uhr ins Vachwerk gelaufen. Dort haben wir endlich wieder Schulkarneval gefeiert. Die Schüler hatten die tollsten, allercoolsten und schönsten Kostüme überhaupt an. Sogar die Lehrer waren sehr lustig verkleidet. Wir haben tolle Tänze von der “Kleinen Bunten Garde” und von den “Blauen Funken” des CCV gesehen. Sie waren wunderschön und einfach nur toll. Die “Blauen Funken” haben sogar eine Zugabe bekommen. Die Klassen 1 bis 4 haben echt coole und witzige Programme vorgestellt. Es gab Stuhlpolonaise, wo man tolle Preise gewinnen konnte. Die Mitglieder des CCV haben sich um Essen und Trinken gekümmert. Es wurden 25 kg Pommes verkauft. Wenn man sich das mal so vorstellt, ist das echt viel. Dann sind wir leider schon um 12:00 Uhr wieder zurück zur Schule gelaufen. Es war ein toller Karneval und alle hatten viel Spaß!

geschrieben von Johanna Riedel aus der Klasse 4 b

Fasching in der Vitus-Grundschule Vacha 2023

Nach einem sonnigen Rosenmontagsumzug feierten wir am Dienstag, den 21.2.23 unseren Schulfasching. Pünktlich zum Unterrichtsbeginn kamen alle Schüler und Lehrer im Kostüm in die Schule. Nach einem ausgiebigen Frühstück gingen alle Klassen der Vitus-Grundschule Vacha zusammen in das toll geschmückte Vachwerk. Mit etwas Verzögerung fing das Programm um 10:00 Uhr endlich an. Zwei Tanzgruppen des CCV zeigten ihre tollen Tänze. Die “Blauen Funken” bekamen sogar eine Zugabe. Auch das Kinderprinzenpaar besuchte uns. Jede Klasse bereitete einen Programmpunkt vor. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Es gab Pommes, Würstchen und ausreichend Getränke. Mit einer langen Polonaise sind wir durchs Vachwerk gezogen. Wir hatten einen tollen Tag und jede Menge Spaß.

geschrieben von Luisa Adler aus der Klasse 4 b

Crosslauf der Vitus-Grundschule Vacha 2022

Am Donnerstag, dem 22. September 2022, hat die Grundschule Vacha am Sportplatz einen Crosslauf veranstaltet. Es haben von der Grundschule Vacha alle Kinder dran teilgenommen. Als wir am Sportplatz ankamen begrüßte uns Frau Dorfmann und danach sind wir eine Aufwärmrunde gelaufen. Bei jeder Klasse sind zuerst die Jungen gelaufen und dann die Mädchen. Die Klasse 2 war zuerst dran, dann die Kindergartenkinder. Als nächstes die Klasse 1, danach die Klasse 3 und zum Schluss die Klasse 4. Ein Junge aus der Klasse 4 hat schlecht Luft bekommen und ein paar Jungs aus der Klasse 2 haben beim Laufen abgekürzt. Deswegen mussten alle Jungs aus der Klasse 2 nochmal laufen. Der Gewinner aus Klasse 4 von den Jungen war Lenny Seibt und von den Mädchen Elsa Swiercy. Wir haben alle Kinder angefeuert. Das war ein schöner Tag.

geschrieben von Charleen Jockel aus der Klasse 4 b

WORLD CLEANUP DAY 2022

Am Freitag, dem 16.09.2022, nahmen die Schülerinnen und Schüler der Vitus-Grundschule Vacha wieder am World Cleanup Day teil. Bestens ausgerüstet mit Handschuhen, Zangen und Müllbeuteln strömten die motivierten Kinder los und sammelten ganz fleißig achtlos fallengelassenen Müll – angefangen von Plastik- und Glasflaschen, über Getränkedosen bis hin zu Bonbonpapier und Zigarettenstummeln. Während des Unterhaltens mit den Kindern waren Sätze zu hören wie: “Warum schmeißt das jemand ins Gebüsch?” “Es gibt doch Mülleimer.” Am Ende waren viele Wege und Plätze gesäubert und alle staunten über den eingesammelten Müll. Die Schülerinnen und Schüler wurden sich für die Zukunft einig: Wir werfen unseren Abfall in den Mülleimer und schützen damit unsere Umwelt und letztendlich uns selbst.